Reingeschaut

Reingeschaut: Unser Spielmobil-Team im Interview

Das Spielmobil ist seit Jahrzehnten in Grevenbroich bekannt. Die stadtweiten Einsätze erfreuen regelmäßig die Kinder auf den Spielplätzen.

Das Spielmobil-Team bilden Jill Müller und Nicole Ebel, die beide auf ihre Art die Einsätze gestalten. Mit liebevoller Unterstützung der Bundesfreiwilligendienstler werden die Besuche auf den Spielplätzen so besonders.

reingeschautspielmobil

Was macht für euch ein gelungener Spielmobileinsatz aus?

J: Für mich ist ein Einsatz dann gelungen, wenn wir viele strahlende Kinderaugen sehen, während die Kinder intensiv und freudestrahlend mit den Sachen des Spielmobils spielen.

N: Ein gelungener Spielmobileinsatz ist für mich, wenn die Kinder bereits freudig auf dem Spielplatz auf unser Eintreffen warten und am Ende des Einsatzes fragen, wann wir denn das nächste Mal vor Ort sind. Diese Tatsache zeigt mir, dass die Einsätze des Spielmobils für die Kinder und Eltern was Besonderes sind und diese wertgeschätzt werden.

Warum macht ihr die Einsätze gern?

J: Die Einsätze sind deswegen so besonders für mich, weil wir gutes Feedback bekommen und man den Kindern die Dankbarkeit anmerkt. Die Arbeit wird immer sehr geschätzt und das motiviert enorm.

N: Ich finde es unglaublich schön, wie sehr sich die Kinder über das Angebot „Spielmobil“ freuen. Das Spielmobil ist ein gutes Medium, um die Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern zu unterstützen. Das Spielen verbindet und unterstützt die Kinder dabei vorhandene Barrieren/Hemmungen zu überwinden. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder bei den Spielangeboten des Spielmobils über Ihre Grenzen gehen und wie stolz Sie darauf sind. Ich mache die Einsätze gerne, weil das Spielmobil auch meine Kindheit begleitet, bereichert und geprägt hat. Zusätzlich mache ich die Einsätze gerne, weil die Angebote des Spielmobil den Kindern ein abweichendes Lernfeld zur Schule ermöglichen. Beim Spielmobileinsatz lautet das Motto „Spielend lernen“!

Was darf im Spielmobil nicht fehlen?

J: Meine absoluten Highlights sind die Buttonmaschine, die Pedalos, das Riesen-Vier-Gewinnt und die Stelzen. Ausmalbilder dürfen auch nie fehlen, die werden immer gern kreativ gestaltet.

N: Puhhh das ist eine schwierige Frage, denn jedes Kind ist individuell und somit auch in seinem „Spielen“ und in der Wahl des Spielzeuges! Daher sage ich, alles muss dabei sein und nichts sollte fehlen.

Was war euer bisheriges Highlight?

J: Ein Kind sagte mal zu uns: „Ich finde es toll, dass ihr immer zu uns kommt und wir die Spielsachen kostenlos ausleihen können.“ Das hat mich sehr berührt. Viele Kinder haben keine Möglichkeit, Zuhause eine solche Vielfalt an Spielzeugen zu nutzen. Da freut es uns sehr, dass wir diesen Kindern ein solches Angebot machen können.

N: Für mich persönlich ist jeder Einsatz des Spielmobils ein Highlight, da ich wie oben schon erwähnt das Spielmobil mit meinen Kindheitserinnerungen verbinde. Ich freue mich riesig darüber die Einsätze begleiten zu dürfen und den Kindern damit Freude und Spaß am Spielen ermögliche. Die Spielmobilarbeit ist mit einer langjährigen Grevenbroicher Tradition verbunden. Es ist immer wieder schön, bei den Einsätzen, Eltern zu begegnen die das Spielmobil kennen und schöne Kindheitserinnerungen damit verbinden und diese mit Ihren Kindern teilen. Solche Momente sind für mich Highlights, denn das Spielmobil verbindet Generationen durch Tradition. Zusammenfassend würde ich sagen, mein Highlight ist, dass das Spielmobil nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen, sondern auch die der Eltern!