PrEvent Mobil

flexibel. mobil. präventiv.

Für die Präventionsarbeit ist es wichtig, flexibel und mobil zu sein, – dafür setzen wir unter anderem mit der Alten Feuerwache das PrEvent-Mobil ein. Möglicherweise ist auch eine kombinierte Veranstaltung unter Einsatz des Caritas eigenen großen Zirkuszeltes denkbar.

Das PrEvent Mobil kann in verschiedenen Präventionsbereichen eingesetzt werden:

Einsatz in Schulen

(bei so genannten „Schwerpunktwochen Sucht“, bei Schulfesten etc.). Auch die Kombination mit dem „Alkoholfreien Cocktailstand“ des Ons Zentrums und/oder der Zusammenarbeit mit ehemaligen Betroffenen sind denkbar.

Einsatz bei „Aktionswochen“ und öffentlichen Veranstaltungen

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass im Rahmen der Gesundheitsförderung von verschiedenen Akteuren (Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss, Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Krankenkassen und Rentenversicherungsträger, betriebliche Suchtarbeit etc.) das Thema Sucht aus verschiedenen Anlässen heraus aufgegriffen wird. Die angesprochenen Themen werden zielgruppen- und altersentsprechend attraktiv aufbereitet.

Präventive Angebote können aber auch auf Festen mit bereits risikoreich konsumierenden Jugendlichen gemacht werden (Karneval, Schützenfeste, Party-Events etc.).

Sie haben Interesse an unserem PrEvent Mobil? Dann melden Sie sich doch gerne bei uns.

Michael Weege

02131 / 889  170