Geschichte der Alten Feuerwache

Die Alte Feuerwache wurde im Zentrum von Grevenbroich erbaut und hat eine geschichtsreiche städtische Vergangenheit. Die Recherche hat gezeigt, dass das Gebäude im August 1939 als Hitlerjugend-Heim erbaut wurde. Das Heim diente als Verbindung zwischen dem Schlossbad, dem Sportstadion und dem Neuenhausener Bend. Es war eine ideologische Freizeitstätte der Nationalsozialisten, mit dem Zweck der Indoktrinierung der Jugend. Den zeitlich kurz darauffolgenden zweiten Weltkrieg von 1939-1945 hat die Alte Feuerwache unbeschadet überstanden.

Anschließend zog gegen Ende der 1940er Jahre die Polizei in die zweigeschossige Wache ein und verrichtete in dem Gebäude ihren Dienst. Im Erdgeschoss befanden sich neben Wache noch die Zellen und einige Lagerräume; im Obergeschoss war die Kriminalpolizei. Ungefähr 15 Jahre später wurde das Gebäude um eine Fahrzeughalle, eine Schlauchwäsche und einen Schlauchturm erweitert, um 1963 den Einzug der Feuerwehr zu ermöglichen. Die Fahrzeughalle fungiert heute als Veranstaltungssaal während die Schlauchwäsche und der Turm nicht mehr existent sind.

Anfang der 1980er Jahre wurden die Räumlichkeiten zu klein, sodass die Ordnungshüter in Neubauten zogen und das Gebäude von 1982 bis 1984 umgebaut wurde. Parallel zu den Umbauarbeiten wurde die damalige Fahrzeughalle als Mehrzweckhalle mit Platz für Kindertheater, „Rockbörse“, Ausstellungen von Künstlern etc. genutzt und bekam dadurch seinen heutigen Charakter als kulturelle Veranstaltungslocation. Im Jahr 1985 gründete sich die Jugendkunstschule, die viele Räumlichkeiten mit einem Mix aus kulturellen Angeboten bespielte.

Für die zehn Jahre später stattfindende Landesgartenschau in Grevenbroich im Jahre 1995 wurde der Park um die Feuerwache in den Ian-Hamilton-Finlay-Park verwandelt und die Feuerwache selbst diente als Leitzentrale der Gartenschau.

In den darauffolgenden Jahren war die Feuerwache ein beliebter Ort und Treffpunkt im Zentrum von Grevenbroich. Mit Hilfe einer Landesförderung konnten 2009 erneute Umbauarbeiten beginnen. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde das Obergeschoss von der städtischen Wirtschaftförderung belegt, im Erdgeschoss zogen im Jahr 2011 nach und nach die ersten Jugendhilfeträger (Bildung und Teilhabe – Schulsozialarbeit und die Rheinflanke mit einem Jugendtreff) ein.

Zwei Jahre später wurde das Obergeschoss baulich verändert und das städtische Jugendamt hielt Einzug, dessen Fachdienstleitung Kinder- und Jugendförderung Christian Abels zum 1.2.2016 übernommen hat. Er setzte sich zum Ziel aus der Alten Feuerwache ein multiprofessionelles Jugendhilfezentrum zu schaffen und auch den Veranstaltungssaal stärker in den Mittelpunkt junger Menschen in Grevenbroich zu rücken.