Spiel- & Freizeitflächen

Hier darf getobt werden

Das Angebot an öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen in Grevenbroich ist groß.
Aktuell sind es 73 Spielplätze, 19 Bolzplätze, 1 Skateranlage und eine Bikeranlage, die auf 32 Ortsteile verteilt sind. Sie alle sind individuell geplant und gestaltet und decken die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe ab. Je nach Lage und Nutzungszweck weisen sie unterschiedliche Größen auf. Wer einen konkreten Spielplatz sucht wird hier fündig…

Beteiligung

Wir legen Wert darauf Kinder und Jugendliche bei der Planung und Erstgestaltung von Neuanlagen, sowie Umgestaltungsmaßnahmen vorhandener Spielflächen zu beteiligen. Beispielhaft sei hier der Spielplatz Kurt-Schumacher-Str.(Erstellung von Spielplatzmodellen) oder der Spielplatz Düsseldorfer Str. ( Mitentscheidung bei der Auswahl der Kletterkombination) oder aktuell die Einbeziehung von jungen Modulexperten in die Planung des Jugendparks genannt. Kinder und Jugendliche als zukünftige Nutzer sehen und erleben, wie „ihre Ideen“ Zug um Zug Gestalt annehmen. Eine gute Basis für eine stärkere Identifikation mit „ihrem Aufenthaltsort/Spielplatz“ und eine wirkungsvolle Vorbeugung gegen Vandalismus.

Unterhaltung von Spielflächen und Serviceleistungen

Die Stadt hat als Träger öffentlicher Spielanlagen die Verpflichtung, im Rahmen des Zumutbaren, einen sicheren Spielbetrieb auf ihren Anlagen zu gewährleisten. Ein „überquellender“ Abfallbehälter, ein beschädigtes Spielgerät, eine fehlende Babyschaukel oder eine fehlende Bank können Steine des Anstoßes sein, über die sich Nutzer*innen, Eltern oder Bürger*innen ärgern.

In solchen Fällen stehen Mitarbeiter*innen im Fachdienst als Ansprechpartner *innen zur Verfügung und schaffen in enger Zusammenarbeit mit den Stadtbetrieben umgehend bzw. zeitnah Abhilfe. Sie sorgen dafür, dass Spielplätze als wichtige Spiel- und Begegnungsräume Kindern, Jugendlichen und Bürger*innen uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Der Spielplatz ist für die Kinder ein besonderer Raum, wo sie ihrem Bedürfnis nach ungestörtem Spiel nachkommen können. Eine moderne und von Technik geprägte Umwelt lässt für natürliche Spiel- und Bewegungsräume wenig Platz. So ist es uns ein besonderes Anliegen, die Spielplätze als Schonräume für Kinder zu schützen und aufzuwerten.

Damit das noch besser gelingt, möchten wir gerne Spielplatzpaten gewinnen, die vor allem vor Ort Ansprechpartner für die Kinder sind. Im November 2018 starteten wir die Initiative „Werden Sie Spielplatzpate“!

Wo Menschen mit verschiedenen Interessen zusammentreffen, können auch Konflikte entstehen. Bei Interessenkonflikten zwischen Kindern und Jugendlichen und Anwohner*innen im Zusammenhang mit der Nutzung von Spielplätzen nehmen Mitarbeiter*innen des Fachdienstes unparteiisch Vermittlerfunktionen wahr. Sie helfen, beraten und suchen gemeinsam mit den Konfliktparteien nach Lösungen, mit dem Ziel einen ausgewogenen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen herbeizuführen.

Durch die ehrenamtlich tätigen Spielplatzpaten wird dieser Prozess unterstützt und gefördert. Sie tragen durch ihr Engagement in hohem Maße und dankenswerter Weise dazu bei, dass eine kinderfreundliche Atmosphäre auf den städt. Spielplätzen erhalten bzw. geschaffen wird.

Wer Spielplatzpate werden kann, welche Hilfe Sie dabei erhalten und welche Ziele wir damit verfolgen erfahren Sie, sobald Sie auf den Button klicken.

Spiel- und Freizeitflächen

Öffnen Sie ihren Ortsteil und durch Anklicken der Spiel- oder Freizeitfläche, gelangen Sie auf eine Übersichtskarte.

Wir brauchen weiterhin Unterstützung bei der Suche nach Spielplatzpaten, die sich liebevoll mit um unsere Spielplätze kümmern.Überall wo ein  *  hinter dem Spielplatz zu sehen ist, suchen wir noch Spielplatzpaten.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement.

Allrath

Barrenstein