WIR, DU & ICH

Bei unseren kreativen Workshoptagen im November erwartet Euch ein buntes Angebot rund um das Thema Kunst und Krise. Wir, Du und Ich – wie gehen Wir mit Krisen um? Wie geht es Dir dabei? Und wie habe Ich mich verändert? Kunst ist eine eigene Sprache, die kaum Worte braucht. Mit Euch zusammen möchten wir auf ungezwungene und kreative Art und Weise den Krisen begegnen.

Egal, ob Ihr am liebsten den Pinsel schwingt, tanzt, Theater spielt, Comics zeichnet, Musik macht oder Geschichten schreibt – für jedes Kind ist etwas dabei, um sich auf seine Art auszudrücken. Ihr benötigt keinerlei Vorkenntnisse.

Das Projekt richtet sich an Kinder von 8 – 12 Jahren.

Anmeldeschluss ist der 07.11.2022.

Anmeldung zum Kunstworkshop

Felder mit einem sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Bei Problemen bei der Anmeldung melde dich einfach unter kontakt@altefeuerwache-gv.de.

Workshop Kunst: ``Atelier``

Workshop Kunst: Atelier
Samstag, 19.11. & 26.11.
Jeweils von 10:00 – 13:00 Uhr
Alter: 8-12 Jahre

Zusammen mit Dir möchte ich genauer schauen, was Dich bisher gestärkt und Dir Kraft gegeben hat. Was hat sich in Deinem Lebens-Rucksack angesammelt? Welche inneren Schätze möchtest Du besonders würdigen und welchen Ballast vielleicht auch abgeben?

Beim Malen und Gestalten, zum Beispiel mit Acrylfarbe auf Leinwand, können wir diesen inneren Bildern eine Form und Farbe geben.

Ich freue mich auf Dich.

Unsere Kunstworkshops bauen aufeinander auf. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig.

Anke Salamon

anke-salamon

Anmeldung zum Theaterworkshop

Workshop Theater: ``Freiraum``

Workshop Theater: Freiraum
Samstag, 12.11., 15:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 13.11. 10:00 – 13:00 Uhr
Alter: 8-12 Jahre

Wir werden in diesem Kurs gemeinsam experimentieren und Geschichten aus unserem Alltag miteinander verflechten. Was denke Ich, was habe Ich erlebt, was finde Ich blöd oder was macht Mir Angst, was möchte Ich anderen mitteilen oder was für Träume habe Ich? – all diese Themen werden Wir in Geschichten verpacken und im Theaterspiel erzählen.

Die Theaterworkshops sind zusammenhängend, deshalb ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig.

Silvio Handrick

Anmeldung für den Zeichenworkshop

Workshop Zeichnen: „RückBLICK-VorausSCHAUEN…“

Sonntag, 13.11. & 20.11.
Alter: 8-12 Jahre

Mit dem Gesicht drücken Wir am intensivsten unsere Gefühle aus. Egal ob mit Augen, Stirn, Mund, Wangen oder Nase – unser Gesicht erzählt ständig Geschichten, von uns und wie Wir die Welt wahrnehmen. In diesem Kurs wollen Wir uns mit der Darstellung von Gesichtsausdrücken als Illustration in der Art von Comics, Manga, Fantasy oder Graphic Novel beschäftigen. Dabei werden wir mit Buntstiften, Markern oder Acryl Farben arbeiten.

Norbert Hompesch

Norbert Hompesch_neu

Anmeldung für den Tanzworkshop

Workshop Tanzen: ``Bewegte Gefühle``

Workshop Tanzen: Bewegte Gefühle
Samstag, 12.11., 19.11. & 26.11.
Jeweils von 15:00 – 17:00 Uhr
Alter: 8-12 Jahre

Der Tanzworkshop bietet Dir die Möglichkeit mit viel Spaß und im Rückhalt der Gruppe eine moderne Choreografie zu erarbeiten, die wir am Ende in einem coolen Video festhalten werden. Du lernst Elemente aus verschieden Tanz-Bereichen und kannst Dich dabei in Deiner eigenen Kreativität austoben. Von HipHop über Jazz, Contemporary und Ballett ist für alle etwas dabei!

Da die Tanzworkshops aufeinander aufbauen und am Ende ein Video mit der gesamten Gruppe entstehen soll, ist die Teilnahme an allen drei Terminen notwendig.

Michelle König

Michelle tanz

Anmeldung für den Musikworkshop

Workshop Musik: ``Musik produzieren``

Workshop Musik: Musik produzieren
Samstag 12.11.
Alter: 8-12 Jahre

In diesem Workshop lernst Du, wie Du einen eigenen Song komponierst, einübst und am Ende auch aufnimmst und als MP3 „konservierst“. Dabei sind musikalische Vorkenntnisse durchaus ein Vorteil, aber Du kannst auch teilnehmen, wenn Du noch nie ein Musikinstrument in der Hand hattest oder noch nie gesungen hast. Das Wichtigste ist, sich zu trauen und loszulegen!

Eine bunte Auswahl an Musikinstrumenten wird vorhanden sein. Wenn Du schon Dein eigenes, echtes Instrument Zuhause hast, kannst Du dieses gerne mitbringen.

Daniel Juwig

DanielJuwig