Graffiti

Safer YOUth 2021 – Ein Rückblick

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verändert. Die eigenen Fähigkeiten im sozialen Kontakt mit Gleichaltrigen in der Schule oder Freizeit erproben und trainieren zu können, ist nicht mehr selbstverständlich. Mit den Safer YOUth-Ferienworkshops konnten wir Kindern und Jugendlichen Räume bieten, die eigenen Stärken kennen zu lernen, um sich selbst vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.

Die Gestaltung war sehr interaktiv und wurde von ausgebildetem Fachpersonal vieler verschiedener Träger umgesetzt.

Für die Kinder gab es neben einem Kinoabend auch Selbstbehauptungskurse. Jugendliche konnten bei einem Kinoabend und das Theaterstück „Respekt für dich!“ Unterhaltung genießen, sich aber auch kreativ bei einem Graffitiworkshop betätigen. Darüber hinaus gab es ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungstraining speziell für Mädchen. Beim Jugendschutzparcours „stop & go“ konnten die Jugendlichen ihr Wissen zum Thema Drogen und Spielsucht auf den neuesten Stand bringen, ihr Shoppingverhalten reflektieren und an verschiedenen Stationen ihre Rechte und die gesetzlichen Regelungen zum Jugendschutz einschätzen.

Außerdem gab es auch für Eltern die Möglichkeit, sich an Elternabenden zu informieren und auszutauschen.

Dank der Förderung durch das Land NRW war das gesamte Angebot inklusive Mahlzeiten und Getränken kostenlos.