Kreative Medienwerkstatt

Die ‚Kreative Medienwerkstatt‘ ist eine Projektreihe für junge Menschen in Grevenbroich. Kinder und Jugendliche können an verschiedenen Workshops in die Medienwelt eintauchen und Neues lernen – mit einer großen Portion Spaß!

Der nächste Termin findet am 16.12.2023 statt.

Anmeldung

Felder mit einem sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Bei Problemen bei der Anmeldung melde dich einfach unter kontakt@altefeuerwache-gv.de.

Ihr seid zwischen 7 und 13 Jahren und habt Lust, euch mit Themen rund um Audio-, Foto- und Videografie zu beschäftigen? Dann seid ihr in unseren Workshops der kreativen Medienwerkstatt genau richtig. Es werden Sounds produziert und gemixt, Fotos aufgenommen und bearbeitet oder Videos gedreht und geschnitten. Spielerisch könnt ihr Technik und Spaß miteinander verbinden. Die interaktiven Angebote werden von unseren Profis durchgeführt, sodass ihr nicht nur Freude haben werdet, sondern auch etwas lernen könnt.

Story-Board: Geschichten am laufenden Band… (10-13 Jahre)

Story-Board: Geschichten am laufenden Band…
16.12.2023 10:00 – 16:30 Uhr
Alter: 10-13 Jahre

In dem Storyboard Kurs erstellt ihr eine selbsterfundene Geschichte nach.
Wir verbinden in dem Kurs die analoge Welt mit der digitalen Welt.
Diese Geschichte wird mit der Tablet-Kamera abgefilmt und mit dem Beamer an die Wand projiziert. Die „Bühnenbauer“ gestalten die Bilder zu der Geschichte. Der „Regisseur“ dreht das Rad und bewegt somit das Band, um die Geschichte zum Laufen zu bringen.
Die „Schauspieler“ erzählen, singen oder tanzen begleitend die Geschichte.
Zum Abschluss gibt es eine Aufführung mit dem Story-Board an der Leinwand.

Leitung:
Nadine Marchi

Weihnachtswünsche-Film (7-13 Jahre)

Weihnachtswünsche-Film
16.12.2023 10:00 – 16:30 Uhr
Alter: 7-13 Jahre

In diesem Film-Workshop geht es um eure Weihnachtswünsche. Ihr überlegt euch in eurer Kleingruppe, was ihr euch zu Weihnachten wirklich wünscht – dabei geht es nicht nur um Materielles. Diese Wünsche werden dann in einem Szenenbild nachgestellt und von euch gefilmt.

Leitung:
Günter Klarner