Kleidertauschbörse für Kinder, Jugendliche und Familien in der GOT

Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist heutzutage wichtiger denn je.
Das ist auch uns im Team der Alten Feuerwache bewusst. In Zusammenarbeit mit der GOT (Ganz offene Tür) in dessen Jugendtreff St. Josef in der Südstadt organisieren wir am 13.11.2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr eine Kleidertauschbörse für Kinder, Jugendliche und Familien.

Für uns ist es wichtig bei den jungen Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht immer alles neu gekauft werden muss. Es darf auch mal Second Hand sein.

Das Prinzip der Tauschbörse ist simpel: Bis zum 11.11.2021 kann wochentags aussortierte Kleidung in gutem, gereinigtem Zustand in der Alten Feuerwache (Schlossstr. 12) von 14:00 bis 16:00 Uhr oder in der GOT (An St. Josef 4) von 14:00 bis 20:00 Uhr abgegeben werden. Für die Kleidungsstücke werden Wertmarken ausgehändigt, die am Tag der Veranstaltung eingetauscht werden können – nicht nur gegen T-Shirts, Hosen oder Jacken, auch gegen Kaffee, Glühwein oder Kuchen. Somit bekommen Fehlkäufe, ehemalige Lieblingsteile und Kleiderschrankhüter ein neues Zuhause.

Umrahmt wird der Tag von einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Jugendliche. Das Spielmobil wird bei gutem Wetter vor Ort sein und gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften für Spaß sorgen. Das Thema Nachhaltigkeit wird im Upcycling-Workshop mit Kursleitung Tina Heck-Herrmann aufgegriffen. Dabei wird aus Altem Neues, sodass junge Menschen ein Gespür bekommen, dass aus vermeidlichem Abfall etwas Neuwertiges entstehen kann, das dazu auch noch nützlich ist.

 

 

Gefördert wird diese Veranstaltungen durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.